Tipps & Links >Was ist das?

x7 Tipps & Links...

...was ist das eigentlich für eine eigenartige Sammlung?, fragt sich vielleicht so mancher Besucher, der auf diesen Seiten landet. Das kann ich Ihnen gerne sagen:

Entstanden sind die ersten Seiten mit guten Links zu Auskunftsquellen im Internet schon auf der ersten x7-Seite 1999. Weil es mich einerseits von Beginn an fasziniert hat, zu entdecken, welche Ressourcen online zu finden sind und ich durch mein Weblog der zirbel ständig neue phantastische Seiten fand. Die mussten geordnet und abgelegt werden und meine Bookmarksammlung kam der Sache nicht mehr wirklich nach.
So waren schnell die ersten Suchen-und-Finden-im-Internet-Seiten zusammen- und online gestellt, damit konnte ich endlich auch auserhalb meines Büros darauf zugreifen.
Im Laufe der Jahre kamen neue Interessen und damit neue Rubriken hinzu und so wächst dieses Gebilde unentwegt weiter.
Und ist an erster Stelle meine persönliche Bookmarksammlung, die ich längst, sortiert über meine Website regelmässig nutze.

Ein weiterer Beweggrund, diese vielen Links online zu stellen war aber auch die Tatsache, dass immer öfter Freunde, Bekannte und Kunden wiederkehrende Informationen suchten, Fragen zur Email-Netiquette z.B., und da bot es sich einmal mehr an, die Dinge zentral zu hinterlegen, statt sie in einzelnen Emails zu wiederholen.

Und dann kam ein weiterer interessanter Punkt dazu: immer häufiger dand ich in meinen Website-Referrern Besucher, die nach einem bestimmten Keyword gesucht hatten, über das ich offensichtlich irgendwann mal in meinem Weblog eine Bemerkung verloren hatte, ohne aber gezielt recherchierte Informationen dazu bereitzustellen. "Tanzschritte online" ist so ein Beispiel. Es kamen also sehr viele Besucher, die sich Informationen dazu erhofft hatten auf meine Seite — und fanden dann nichts wirklich Erquickliches.
Das wiederum fand ich nicht sehr nett und auserdem war die eine oder andere dieser Anfragen höchst interessant und so habe ich mich hingesetzt und versucht, das Informationsbedürfnis ein wenig zu stillen, indem ich gezielt recherchiert und zusammengestellt habe.
Und schliesslich, das fällt in dieselbe Kategorie, erreicht einen die eine oder andere Frage im Reallife, die dringend beantwortet werden will, Samstagsmorgens z.B. die einer Bekannten: "Gibt es irgendwo im Internet Anleitungen für Hochsteckfrisuren? Ich muss heute abend auf eine Party!". Also wird flugs im Netz recherchiert und man entdeckt, wie viele andere ebenfalls nach diesen Informationen suchen — und schon ist wieder eine neue ganz andere Seite entstanden.

Und manchmal genügte es bei solchen Fragen nicht mehr, gute Onlineressourcen zu finden, sondern die Frage forderte eine eigene Antwort aus meiner Erfahrung. "Was kann man denn mal zum Valentinstag schenken?" war so eine oder "Wie schreib ich denn nur die Hochzeitsrede für die Hochzeit meiner Tochter?". In solchen Fällen schreibe ich, was und wie ich selbst es tun würde und vielleicht hilft Ihnen der ein oder andere Tipp, das würde mich freuen.

Kurz und gut: Sie finden hier einen ständig wachsenden Katalog an Alltagsinformationen & Themen, die mich interessieren oder mir über den Weg laufen oder nach denen ich gefragt werde.
Für viele Wunschthemen wie Kunst und Literatur fehlte mir dabei bisher die Zeit, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben und so wächst das Ganze in völlig verschiedene Richtungen, langsam aber stetig.

Dabei ist mir natürlich bewusst, dass es den Webkatalog nicht gibt und nicht geben kann. Meine Zusammenstellung ist also völlig subjektiv und von den Themen her eher meinen Interessen nahe. Aber einwichtiges Kriterium lenkt mich doch: ich glaube an das handgemachte Verzeichnis! Der urteilende Mensch ist immer noch das beste Wesen, um zwischen Töpchen und Kröpfchen zu unterscheiden.
Die Seiten, die ich verlinke, besuche ich ausgiebig und teste/prüfe ihr Angebot. Und nehme nur die auf, die mir hilfreich und gut erscheinen. Wenn es 20 Seiten mit demselben Angebot gibt, genügt mir eine, und zwar die informativste.

Also, wundern Sie sich gerne über die Themenauswahl — so spielt das Leben :-) — hauptsächlich aber nutzen Sie die Seiten hemmungslos! Ich wiederum freue mich, wenn Sie das ein oder andere Hilfreiche finden!

 

 

© Ulrike Stehling 1999-2013 | Datenschutz| Sitemap1 | Sitemap2

 

x7® webdesign & more
Ulrike Stehling
Zweibrüggen 42b
52531 Übach-Palenberg
fon: 0 24 51 / 91 24 377
mailto: ulst@x-7.de
oder: s. Kontakt
url: www.x-7.de


13.05.2013
x7 ist gleich ulst!