Brigitte Lüdecke — Training und Beratung zu Informations-Management

Informations-Management und Web-Netzwerke für

Neben sehr vielfältigen Aufgaben und Dringlichkeiten, mit denen Führungskräfte zu kämpfen haben, entstehen durch Menge und mediale Verschiedenheit eingehender Informationen (Briefe, Faxe, E-Mails, Gespräche, Notizen, Artikel in Fachzeitschriften, etc) Probleme, die
erfolgskritischen Informationen auszumachen. Wissenschaftliche Beobachtungen zeigen, dass die wirklich relevanten Informationen in vielen Betrieben nicht als solche wahrgenommen werden.

Teilweise bringt auch die Anstellung einer Sekretärin nicht den erwarteten Nutzen, weil auch Fachpersonal für Administration nicht immer kompetent ist um Strukturen aufzubauen, wo bisher keine gewesen sind.

Die effiziente Nutzung von EDV ist ein weiterer Bestandteil desselben Themenkomplexes: In vielen Kleinbetrieben wird hier gern auf den Rat von Bekannten zurückgegriffen. Den ,Experten' im Umfeld fehlt jedoch oft der Blick auf die Anforderungen des Unternehmens. In vielen Fällen kann hier kostengünstig der Einsatz von Open Source oder die effizientere Anwendung vorhandener Programme initiiert werden - wenn man mit klaren Anforderungen und herstellerneutral recherchiert.

Für mich ist dieses Arbeitsgebiet sehr spannend, weil ich hier meine Kenntnisse und Erfahrungen

sehr flexibel nach Bedarf verbinden kann.

Für die Vorgehensweise in der Beratung habe ich eine Methode entwickelt, mit der sich in sehr kurzer Zeit die Leitlinien für die zukünftige Struktur erarbeiten lassen.
In Stichworten: Aus den Zielen verschiedener Akteure (Kunden, Geschäftsführung, Mitarbeiter, ggf. auch Dienstleister) wird abgeleitet, welche Informationen erfolgskritisch sind. Danach kann man den Fluss
dieser Informationen zweckmäßig strukturieren. Die Beteiligten bekommen die Sicherheit, das Wesentliche immer im Blick zu haben.
Die Methode spricht neben rational-strukturierten vor allem auch spontan-kreative Charaktere an.

Neugierig geworden?
Dann rufen Sie mich einfach an und vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch

 

Der hier vorgestellte Anbieter wird Ihnen empfohlen von x7® — webdesign & more | Stand: 17.02.2011

© Ulrike Stehling 1999-2011 | Datenschutz | Startseite x7 | Impressum

 

 

 

Netzwerk, Partner & Dienstleister
x7 empfiehlt:

Training und Beratung zu Informations-Management und Web-Netzwerken: Brigitte Lüdecke

Dienstleistungen:
Training und
Beratung zu
Informations-Mangement
und
Web-Netzwerken

Strukturierung von Arbeitsprozessen

Website:
www.brigitte-luedecke.de

Kontakt:
Informationsmanagement
Brigitte Lüdecke
Uferstr. 13
13357 Berlin
Tel 030 493 90 46
Fax 030 49 77 19 81
E-Mail: mail@brigitte-luedecke.de